Wie können Sie ihre Beziehung von der Verhärtung eines ‚Entweder-Oder‘ ‚Ich oder Du‘, ‚Mein oder Dein‘  entwickeln zu einem ‚Sowohl als auch‘, ‚Du und Ich‘ und gemeinsam konstruktive Konfliktlösungen finden? Dabei geht es nicht um ‚Wegmachen‘, sondern um ein ‚Hinzugewinnen‘ im Sinne einer Erweiterung erlernter Haltungen, Reaktions- und Verhaltensweisen.

Diese weiteren Möglichkeiten und der Weg dorthin sind bereits im Wesen der Person als Ressource vorhanden, oft jedoch ‚verschüttet‘ als Folge traumatisierender Erfahrungen – auch im jahrelangen, gewohnheitsmäßigen Miteinander.

Wie lassen sich alte, früh erlernte Schutzmuster, die sich für die Erfüllung unserer Sehnsüchte im Erwachsenenleben häufig als hinderlich erweisen, ersetzen durch reifere Formen der Selbstfürsorge, die ein befriedigendes Miteinander mit unseren Beziehungspartnern ermöglichen?

Gelingt es, gemeinsam die Aufmerksamkeit auf Prozesse zu richten, die sich (aktuell) im Dazwischen abspielen? In diesem dynamischen Raum, der nach Martin Buber Lebens- und Spielraum der Beziehung ist?

So betrachtet sind Paargespräche immer ’soziales Kapital‘ – nicht nur für die gemeinsame Weiterentwicklung, sondern auch für den persönlichen Reifungsweg.

Es gibt die Möglichkeit einer Paartherapie bzw. eines Paarcoachings (mindestens 4 Treffen à 2 Stdn. nach einem Kennlerntreffen mit einem Paartherapeuten/einer Paartherapeutin)

zwischen parlamentarischer und tiefer Demokratiezwischen dem richtigen und dem falschen Lebenzwischen Arbeitsleben und Privatsphärezwischen Frohsinn und Trauerzwischen Lehren und Lernenzwischen Objektivismus und Idealismuszwischen sowohl als auch und entweder oderzwischen Gelten und Nichtgeltenzwischen Differenzierung und Integrationzwischen Autonomie und Passungzwischen Opposition und Regierungzwischen Gestern und Heutezwischen Entschiedensein und Unentschiedenheitzwischen Chaos und Ordnungzwischen Kaufwunsch und Kaufentscheidungzwischen Macht und Ohnmachtzwischen Mensch und Tierzwischen Kopf und Bauchzwischen Festigkeit und Flüchtigkeitzwischen Kontakt und Rückzugzwischen Trägheit und Neugierzwischen Reaktivität und Offenheitzwischen Geben und Nehmenzwischen Eingreifen und Geschehenlassenzwischen allen Stühlenzwischen Festlegung und Freiheitzwischen Wachstum und Zerfallzwischen Stamm und Rindezwischen Entspannung und Anspannungzwischen Ordnung und Zerfallzwischen Körper und Geistzwischen Wunsch und Wirklichkeitzwischen Stabilität und Veränderungzwischen Fülle und Leerezwischen Differenz und Indifferenzzwischen Kultur und Zivilisationzwischen Tag und Nachtzwischen falschem und echtem Stolzzwischen den Zeilenzwischen Himmel und Höllezwischen einem fremdbestimmten und einem selbstbestimmten Lebenzwischen Bewegung und Starrezwischen Lust und Unlustzwischen Romantik und Pragmatikzwischen Nähe und Distanzzwischen Richtig und Falschzwischen Eltern und Lehrernzwischen Überforderung und Unterforderungzwischen Tag und Traumzwischen Regen und Sonnenscheinzwischen Leben und Sterbenzwischen dem Heben und Wiederaufsetzen eines Fußeszwischen Lust und Leidzwischen Widerspruch und Zustimmungzwischen dem Selbst und dem Anderenzwischen Heimat und Fremdezwischen Selbstregulation und Fremdbestimmtheitzwischen Alt und Neuzwischen Aktivität und Passivitätzwischen Vordergrund und Hintergrundzwischen Planung und Durchführungzwischen Herr und Sklavezwischen Fremdem und Vertrautemzwischen Kunst und Wissenschaftzwischen Wachen und Schlafenzwischen Idee und Ausführungzwischen Einatmen und Ausatmenzwischen Himmel und Erdezwischen Heute und Morgenzwischen Reife und Unreifezwischen Weite und Engezwischen den Zeitenzwischen einer Vielzahl von Möglichkeitenzwischen Romantik und Postmodernezwischen den Zeilenzwischen Besserwissen und besserem Wissenzwischen Organismus und Mitweltzwischen Hoffen und Bangenzwischen festen Terminenzwischen den Gegensätzenzwischen Bestehen und Nichtbestehenzwischen Emotion und Intellektzwischen Szylla und Charybdiszwischen gestern und morgenzwischen dem Reich der Freiheit und dem Reich der Notwendigkeitzwischen Erde und Samenkornzwischen Außen und Innenzwischen Autonomie und Abhängigkeitzwischen Mann und Frauzwischen Festhalten und Loslassenzwischen einem Fluss voller Krokodile und einem Ufer voller Tigerzwischen real und irrealzwischen Durchhalten und Aufgeben
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