Wer von uns vermisst nicht immer wieder Lebendigkeit und Selbstbestimmtheit in Job, Alltag und Beziehung! Wie oft wünschen wir uns ein offenes und ehrliches Gegenüber! Gäbe es nur eine Zeit, einen Raum und die Möglichkeit, innezuhalten und klarer zu erkennen, was wir eigentlich wollen – wie wir uns ab heute anders verhalten können, resonanter leben und lustvoller arbeiten!

Genau das ermöglichen ZwischenRaum-Tragwerke.

Es sind Zeit-Räume, in denen andere Spielregeln gelten als im Alltag. Effizienz- und Optimierungs-Denken gelten hier nur bedingt. Stattdessen bekommt jeweils eine von drei Personen eine volle Stunde Zeit, einem Anliegen nachzugehen und hierbei gesehen und unterstützt zu werden. Das Anliegen kann eine scheinbar kleine, unbedeutende Frage sein, die gerade „juckt“, oder auch ein tieferes Thema. Das bleibt ganz der Person überlassen. Zwei andere „halten den Raum“ (nach einfachen Spielregeln), hören zu, möglichst ohne zu bewerten, ohne sofort alles besser zu wissen, aber mit einem frischen Blick.

  • Drei (meist einander fremde) Personen treffen sich für 3 x 90 Minuten, innerhalb von 2 Monaten.
    (Sie wurden in der Regel von vorherigen Tragwerk-Mitgliedern empfohlen)
    Bei Interesse können anschließend drei weitere Treffen vereinbart werden, wo die Begegnungen von den Erfahrungen und dem Vertrauen profitieren, die in der ersten Runde gewachsen sind.
  • Pro Treffen hat eine Person eine Stunde Zeit für ihr Thema.
  • Keine Coaching-Skills, keine Vorerfahrung notwendig.
  • Nach dem dritten Treffen gibt es eine Fach-Supervision auf Spendenbasis, online.

Wenige, einfache Spielregeln (die Dir bei Anmeldung zugeschickt werden) und die fachliche Supervision sorgen für Augenhöhe und für den Schutz der Tragwerke. Notwendig auf Mitglied-Seite ist lediglich

  • Die Bereitschaft, die drei gemeinsam gewählten Termine einzuhalten (online oder in Präsenz)
  • Die Bereitschaft, die wenigen Spielregeln einzuhalten
  • Die Bereitschaft, selbst einem Anliegen nachzugehen und dabei von anderen gesehen zu werden
  • Die Bereitschaft, mit wachen Sinnen und wertschätzend einem Menschen zuzuhören
  • 100% Verschwiegenheit bezüglich der Inhalte, die im Tragwerk zur Sprache kommen

 

Das ZwischenRaum-Tragwerk ist ein Abenteuerspielplatz für neugierige Menschen. Mit Betonung auf Abenteuer. Mit Betonung auf Spiel. Mit Betonung auf ZwischenRaum.

Möchtest Du Teil eines Tragwerks werden? Melde Dich hier an.

zwischen Körper und Geistzwischen Nähe und Distanzzwischen Kontakt und Rückzugzwischen Idee und Ausführungzwischen Fremdem und Vertrautemzwischen Lust und Unlustzwischen Ordnung und Zerfallzwischen Wunsch und Wirklichkeitzwischen Himmel und Höllezwischen Außen und Innenzwischen real und irrealzwischen dem Heben und Wiederaufsetzen eines Fußeszwischen Eltern und Lehrernzwischen Entspannung und Anspannungzwischen dem Selbst und dem Anderenzwischen Entschiedensein und Unentschiedenheitzwischen Herr und Sklavezwischen allen Stühlenzwischen Kunst und Wissenschaftzwischen Trägheit und Neugierzwischen Organismus und Mitweltzwischen Bestehen und Nichtbestehenzwischen Kopf und Bauchzwischen Weite und Engezwischen sowohl als auch und entweder oderzwischen Stabilität und Veränderungzwischen Lust und Leidzwischen Himmel und Erdezwischen Geben und Nehmenzwischen gestern und morgenzwischen Reife und Unreifezwischen Widerspruch und Zustimmungzwischen Hoffen und Bangenzwischen Festigkeit und Flüchtigkeitzwischen falschem und echtem Stolzzwischen Differenzierung und Integrationzwischen Romantik und Pragmatikzwischen Aktivität und Passivitätzwischen Arbeitsleben und Privatsphärezwischen Mensch und Tierzwischen Eingreifen und Geschehenlassenzwischen Planung und Durchführungzwischen Besserwissen und besserem Wissenzwischen Leben und Sterbenzwischen Macht und Ohnmachtzwischen Objektivismus und Idealismuszwischen Durchhalten und Aufgebenzwischen Emotion und Intellektzwischen einem fremdbestimmten und einem selbstbestimmten Lebenzwischen Tag und Nachtzwischen Mann und Frauzwischen Frohsinn und Trauerzwischen Vordergrund und Hintergrundzwischen Differenz und Indifferenzzwischen Autonomie und Abhängigkeitzwischen Festhalten und Loslassenzwischen parlamentarischer und tiefer Demokratiezwischen den Zeilenzwischen den Zeitenzwischen dem Reich der Freiheit und dem Reich der Notwendigkeitzwischen Romantik und Postmodernezwischen Bewegung und Starrezwischen einer Vielzahl von Möglichkeitenzwischen Kaufwunsch und Kaufentscheidungzwischen festen Terminenzwischen Alt und Neuzwischen Stamm und Rindezwischen den Gegensätzenzwischen Reaktivität und Offenheitzwischen Opposition und Regierungzwischen Richtig und Falschzwischen Festlegung und Freiheitzwischen Szylla und Charybdiszwischen Lehren und Lernenzwischen Heute und Morgenzwischen Einatmen und Ausatmenzwischen Chaos und Ordnungzwischen den Zeilenzwischen Heimat und Fremdezwischen Überforderung und Unterforderungzwischen Wachen und Schlafenzwischen Fülle und Leerezwischen Tag und Traumzwischen Erde und Samenkornzwischen Wachstum und Zerfallzwischen Kultur und Zivilisationzwischen einem Fluss voller Krokodile und einem Ufer voller Tigerzwischen Autonomie und Passungzwischen Selbstregulation und Fremdbestimmtheitzwischen Gelten und Nichtgeltenzwischen dem richtigen und dem falschen Lebenzwischen Regen und Sonnenscheinzwischen Gestern und Heute
Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Impressum